Meine liebsten Touren ab Hooksiel

Das Wangerland ist ein Paradies für Radfahrer: Die unglaublich weite Landschaft, der salzige Duft nach Meer und unzählige Radwege bieten viele Möglichkeiten. Ab Hooksiel gibt es viele interessante Ziele aber auch wunderschöne Touren durch die Natur, die sowohl für geübte Radfahrer als auch Gelegenheitsfahrer geeignet sind. Da es keine wirklichen Höhenunterschiede gibt (den Deich hier mal ausgenommen), können auch Kinder hier wunderbar kleinere Touren schaffen. Ich stelle dir hier die 5 schönsten Radtouren ab Hooksiel vor, probiert sie doch einfach mal aus.

Meine 5 Top-Radtouren im Wangerland

Die folgenden 5 Touren beginnen alle im schönen Hooksiel (falls du von Horumersiel-Schillig aus startest, klicke hier).

1. Von Hooksiel nach Horumersiel-Schillig

Meine absolute Highlight-Tour. Diese unglaublich schöne Radtour führt dich direkt ans Meer. Geschmack vom Salzwasser auf der Zunge inklusive 🙂 Direkt am Wasser langfahren, Blick auf die unzähligen Wasservögel, die im Wattenmeer ihre Zeit verbringen, blökende Schafe auf der anderen Seite, genau das ist das Nordsee-Gefühl! Hier gibt es zwar keine anstrengenden Berge, aber dafür weht hier an der Küste manchmal eine steife Briese.

Tipp: Diese Tour ist perfekt, wenn du nur eine Tour an der Nordsee machen kannst. Hier kann man so richtig abschalten.

Wegbeschreibung

Gestartet bin ich an unserer NordseeRad Filiale in Hooksiel. Von dort aus bin ich zuerst zur Bäderstraße gefahren und dann am Kreisel in die Richtung Horumersiel. Etwas weiter biegt man rechts auf Schmidtshörn ein und sofort verspürt man ein Gefühl der Ruhe, der lange Radweg liegt vor mir, Felder links und rechts, Kühe grasen und der Duft nach Meer wird mit jedem Meter starker. Am Ende der Straße geht es dann endlich über den Deich. Was für ein herrlicher Ausblick auf die Nordsee. Nun heißt es einfach genießen, in die Pedale treten und alles um einen herum vergessen. Ich liebe diese Stille, die höchstens von ein paar kreischenden Möwen oder dem Blöken der hungrigen Lämmer unterbrochen wird. Manchmal trifft man hier auch auf Seehunde, die auf dem Weg einfach die Sonne genießen. Mit ein bisschen Abstand kann man hier aber einfach vorbei schieben und seine Tour fortsetzen.

Kurz vor Horumersiel muss man sein Rad ein kleines Stück schieben über den Fußweg auf dem Deich und über das Sieltor. Danach muss man sich kurz links halten, um dann direkt wieder rechts an den Deich zu fahren. Ein herrlicher Weg, abseits der Straßen führt mich dann auch noch näher ans Meer. HIer lohnt es sich, das Rad kurz stehen zu lassen und eine kurze Pause am Strand Horumersiel zu machen. Weiter geht es für mich am Kinderspielhaus vorbei, über den riesigen Campingplatz von Schillig bis dieser mich direkt in den kleinen Ort führt. Vorher lohnt es sich aber auch hier wieder, eine Pause zu machen. Im Gegensatz zu Horumersiel punktet Schillig nämlich mit einem fantastischen Sandstrand, auf dem auch ein großer Spielplatz die Kinder zum Toben und Klettern lockt.

Weiter geht meine Tour am Minigolfplatz und hinein in den kleinen Ort, durch die kleine Fußgängerzone lohnt sich ein kleiner Spaziergang und dann fahre ich am Weg vor dem Deich wieder zurück, Richtung Horumersiel. An der Deichstraße biege ich ab, um auch noch was vom kleinen Örtchen Hoerumersiel zu sehen. Mein Weg führt mich über das Horumer Tief, direkt zum kleinen Marktplatz, die Ortsmitte, hier habe ich es mir mit einer Kugel Eis gemütlich gemacht, bevor ich meinen Rückweg antrete, der mich wieder direkt am Meer entlang führt.

2. Von Hooksiel nach Wilhelmshaven

Eine Tour mit ganz viel Meerblick. Für mich die beste Tour, um einfach mal den Kopf freizubekommen, den Wind im Gesicht zu spüren und dabei besonders dankbar sein, dass ich auf einem E-Bike sitze, denn gefühlt hat man am Wasser immer Gegenwind und da fährt es sich mit einem E-Bike herrlich entspannt 🙂

Tipp: Der Südstrand in Wilhelmshaven hat einiges zu bieten. Daher plant genügend Zeit vor Ort ein oder macht die Tour einfach öfter! Durch die lange Strecke am Wasser, empfehle ich euch definitiv ein E-Bike.

Wegbeschreibung

In Hooksiel bin ich die wunderschönen Radwege am Hooksieler Tief entlang gefahren, vorbei an den kleinen Yachthäfen und den Hooksieler Skiterrassen über die Schleuse am Außenhafen. Und ab hier geht es immer am Meer entlang. Von hier aus kann man das neue LNG Terminal sehen und beobachten, wenn große Containerschiffe den Jade-Weser Port ansteuern. An diesem muss man dann einmal vorbei fahren, aber der Weg am Leuchtturm führt einen wieder an die Wasserkante zurück.

Nun hat man wieder einen langen Radweg direkt am Meer vor sich. Ich liebe es, beim Radfahren die Wellen zu beobachten und im Frühling hüpfen die kleinen Lämmer auf dem Deich munter durch das Gras.Bis zur Erinnerungsstätte Rüstringer Berg führt mich der Weg, dann muss ich leider ein Stück landeinwärts fahren, vorbei am Geänder der Marine, über die Jachmannbrücke und schließlich über die beeindruckende Kaiser-Wilhelm-Brücke. Die größte Drehbrücke Europas ist vor allem abends mit der eindrucksvollen Beleuchtung ein absoluter Hingucker. Auf der anderen Seite wartet schon mein Ziel, der Südstrand mit seinen vielen kleinen Cafés, kleinen Restaurants aber auch dem Wattenmeerhaus, Aquarium und dem Marinemuseum. Hier reicht ein Tag gar nicht aus.

Mein Rückweg führt mich den gleichen Weg zurück, denn ich kann mir keinen schöneren vorstellen. Nur in Hooksiel fahre ich vorbei an der Fischbude am Außenhafen, gönne mir ein leckeres Fischbrötchen und lasse den Abend nach dieser fantastischen Tour am Strand von Hooksiel ausklingen.

3. Von Hooksiel nach Jever

Wer schon einmal in der kleinen Marienstadt Jever war, der möchte immer wieder kommen. Und so führt mich natürlich auch eine Tour direkt in diesen malerischen Ort. In der Fußgängerzone bummeln, im Schlosscafé ein leckeres Stück Kuchen genießen oder die großen, glänzenden Türme der Brauerei bestaunen, Jever ist wirklich abwechslungsreich.

Tipp: Es werden ziemlich coole Kostümführungen angeboten. Informiert euch rechtzeitig auf der Webseite der Stadt Jever über Zeit und Ort und meldet euch an.

Wegbeschreibung

In Hooksiel starte ich auf der Straße Altendeich, weiter auf die Pakenser Straße und folge der Straße aus dem Dorf heraus. Dieser schöne Radweg schlängelt sich durch grüne Wiesen, rapsgelbe Felder und durch Weiden voller grasender Kühe. Ab und zu fährt man an kleinen, alten Hofstellen vorbei und stößt in Haddien das erste mal wieder auf eine größere Straße. Aber nur kurz, denn den nächstmöglichen Weg fahre ich gleich wieder links und kann wieder den herrlichen Duft frischer Wiesen einatmen. Immer weiter landeinwärts radel ich, bis ich an das Hooksieler Tief komme, das ich überquere. Immer weiter direkt am Hooksieler Tief entlang führt mich der Radweg unter der Bundesstraße hindurch, an der Mühle vorbei und rein nach Jever

Stellt euer Rad ab und genießt dieses kleine historische Örtchen mit den vielen Gassen, die zum Bummeln einladen. Zum Abschluss laufe ich immer noch eine Runde durch den Schlosspark und gönne mir einen Kaffee im schnuckeligen Schlosscafé, bevor ich mich wieder auf den Rückweg nach Hooksiel mache.

4. Von Hooksiel nach Hohenkirchen

Ein Tag voller Action für die ganze Familie, das könnt ihr in Hohenkirchen erleben. In Hohenkirchen lockt bei sommerlichen Temperaturen das Wangermeer mit seinen vielen Wasseraktivitäten, wie SUP fahren, Blobbing (hier fliegt ihr von einem riesigen Luftkissen wie von einem Katapult direkt ins kühle Wangermeer), Wingriding oder Katamaran-Segeln. Aber auch an Land gibt es einiges zu erleben, wie Fußballgolf, das Feriendorf Wangerland oder einfach genießen am Ufer. Hier findet jeder das Passende.

Wegbeschreibung

Meine Tour startet am Kreisel der Bäderstraße und ich fahre die Ausfahrt Richtung Horumersiel. Über das kleine Hohenstief weiter geht es kurz darauf links ab Richtung Wiarden. Ein weiteres kleines Stück weiter kommt das kleine Örtchen Gottels genau vor Hohenkirchen. Hier einfach rechts abbiegen und schon färt man direkt auf dem kleinen Weg, der zum kleinen Fun_Park mit Fußballgolf, Beach Bar und Co. führt. Hier habe ich eine wunderbare Pause gemacht und mit der Familie sollte man hier definitiv mehr Zeit einplanen. Mein Weg führt mich dann weiter um das Wangermeer herum, an dem man immer irgendwo ein kleines, idyllisches Plätzchen für eine Pause findet. Meist stelle ich mein Rad an der Brücke ab und genieße einmal zu Fuß den Weg darüber und die herrliche Aussicht. Mit dem Rad weiter führt mein Weg mich einmal um den See herum und damit auch durch Hohenkirchen rum. Vorbei an der Spielstadt Wangerland (daüfr war mir aber das Wetter zu gut), verlasse ich Hohenkirchen in Richtung Oldorf.

Der Radweg neben der Straße führt mich geradewegs in dieses kleine Örtchen. In Oldorf biege ich dann aber links ab und fahre auf kleineren Straßen weiter. Hier geht es wieder durch Felder und Wiesen, vorbei an Hofstellen, Treckern und Tieren. Durch kleine Örtchen mit lustigen Namen wie Uthausen, vorbei an Ikenhausen und Gammens, bis der Weg mich wieder auf die altbekannte Straße Wüppelser Altendeich führt, die mich wieder nach Hooksiel lenkt.

Eine schöne Radtour, mit einem tollen actionreichen Programm vor allem für Familien, die ich absolut empfehlen kann.

5. Von Hooksiel nach Carolinensiel

Carolinensiel ist ein wunderschönes Sielörtchen, das unbedingt einen Ausflug wert ist. Diese ab Hooksiel doch recht lange Tour habe ich mit einem E-Bike zurückgelegt, für ein Fahrrad ohne Motorunterstützung ist mir die Strecke einfach zu lang und ich möchte ja auch meine Tour genießen können.

Wegbeschreibung

Ich starte wieder am Kreisel in Hooksiel und fahre erst einmal Richtung Horumersiel, verlasse dann aber relativ schnell diese Straße und fahre links auf die Straße Klein Oesterdieken. Vor der Kirche Wüppels geht mein Weg links weiter und vor dem Crildumer Tief nach rechts. Hier am Tief entlang führt mich ein kleiner Weg bis zur nächsten größeren Straße, auf der ich nach Oldorf abbiege. Von hier aus geht es bis an den Rand von Hohenkirchen, aber dieses mal fahre ich nicht durch den Ort, sondern fahre auf der Straße links rum, um gleich darauf wieder links am alten Wasserturm von Hohenkirchen vorbei zu radeln. Kurz danach geht es rechts lang auf einen herrlichen Radweg an der alten Eisenbahnstrecke. Hier laden immer mal wieder Bänke ein, um eine wohlverdiente Pause zu genießen. In Neugarmssiel angekommen, folge ich den Wegweisern nach Carolinensiel und tatsächlich, kurz darauf bin ich angekommen und genieße einen leckeren Kaffee am kleinen Hafen. Hier lohnt es sich, das Rad kurz abzustellen, um einmal um das kleine Hafenbecken zu schlendern, die alten Häuser anzuschauen und einfach nur zu genießen.

Weiter mit meinem NordseeRad fahre ich nach Harlesiel. Dies ist nur ein Katzensprung und wer seine Badesachen dabei hat (und wer Glück mit den Gezeiten hat) sollte am schönen Strand von Harlesiel eine Abkühlung nehmen. Hier kann man wunderbar beim Baden die Fähren von und nach Wangerooge beobachten und bei guter Sicht kann man die kleine Nordseeinsel mit dem Leuchtturm wirklich gut sehen.

Direkt hinter Harlesiel liegt mein nächstes Highlight. Ein Stopp in Schilds Hofcafé, hier gibt es von Frühstück über Kaffee bis zum Abendessen (einmal die Woche gibt es Spanferkel, das im ganzen Wangerland bekannt ist) viele Köstlichkeiten und hier muss man definitiv einen Zwischenstopp einlegen.

Meine Tour führt mich weiter auf der zweiten Deichlinie auf einem tollen Radweg. Wer noch Zeit hat, sollte unbedingt einen kleinen Umweg zum Infocamp Elisabethgroden fahren. Weiter führt mich der Radweg durch Minsen und weiter Richtung Horumersiel-Schillig. Von hier aus fahre ich auf dem Radweg am Deich, vorbei am kleinen Yachthafen, schiebe mein Rad wieder ein Stück den Deich hinauf und genieße das letzte Stück den Radweg direkt am Wasser, Wind um die Nase und Salzgeschmack auf der Zunge. Über Crildumersiel führt mich mein bekannter Weg zurück nach Hooksiel.

Eine lange aber wunderschöne Radtour liegt hinter mir und ich erhole mich am Strand von Hooksiel, genieße die abendliche Leere und Ruhe am Strand.